Tarja Training die 1.

Nach dem letzten Besuch durch unseren Trainer und einer Teamkollegin bei der Familie hat sich die Situation doch schon erheblich entspannt. Man hat eine andere Sichtweise für dieses wunderbare Tier bekommen und Zuhause wurde mit einem Ruhetraining begonnen.

Tarja war sehr nervös und aufgeregt. Aber wer ist das nicht vor seinem ersten Schultag.

Unser Trainer hat zuerst ein Gespräch mit der Familie geführt, um auch noch das eine oder andere über Tarja zu erfahren. Wie geht sie an der Leine, wie reagiert sie bei bestimmten Situationen usw. Danach durfte Tarja aus dem Auto und an ihrer ersten „Schulstunde“ teilnehmen. Tarja zeigte sich uns in dieser Situation in keinster Weise irgendwie aggressiv – wie auch gut auf dem Video zu sehen ist.

Nach einem kurzen Leinentraining und einer Einschätzung durch unseren Trainer Kai Völker wurde dann mit der Familie der weitere Verlauf besprochen und wie sich für Tarja das Training gestalten sollte. Während der Einschätzung hat unser Trainer Tarja bewusst in eine Frustsituation gebracht und Tarja zeigte uns ihr Potential. Die Situation sah sicher schlimmer aus als sie war, aber hinter dem Hündchen steckt doch schon ganz schön Dampf.

Tarja wird nun zuerst einmal mit Clickertraining lernen, aus ihrer Unruhe herauszukommen und um sich Dinge selbst zu erarbeiten. So fördern wir auch ihre Konzentrationsfähigkeit und können dann demnächst gemeinsam überlegen, wie wir an den Frustreaktionen arbeiten.

Tarja machte das heute schon sehr gut, ebenso ihre Besitzer.

Nach kurzer Zeit war schon ganz deutlich zu erkennen, wie sich Tarja entspannte. Auch bei der Familie war Erleichterung zu sehen. Sie sind auf einem guten Weg Tarja zu verstehen und mit ihr zu arbeiten um nun doch in eine gemeinsame Zukunft zu gehen.

Wir suchen Trainingspaten für Tarja und Ihre Familie! Siehe auch diesen Bericht.

Unser Spendenkonto:

VR Bank Hessenland eG
Kontoinhaber: Hundehalter-Nothilfe e.V.

Konto: 28 22 695
BLZ: 530 932 00

IBAN: DE94530932000002822695
BIC: GENODE51ALS

oder schnell, einfach und sicher per PayPal spenden: